Chitodent® Zahnpasta enthält weder Salicylate noch biogene Amine.

Die Chitosanzahnpasta Chitodent® 75 ml enthält weder Salicylate noch biogene Amine.

Weder Salicylate noch biogene Amine sind in den Komponenten der Chitodent® 75 ml Rezeptur enthalten.
Salicylate sind Salze der Salicylsäure. Diese kommen in Pflanzen, Blättern und den Blüten vieler Pflanzen vor. In Form von Extrakten, Gelen, Essenzen, Balsam kommt Salicylsäure in vielen Zahnpflegeprodukten zum Einsatz.
Der bei Zahnpasten übliche minzige Geschmack basiert meist auf Menthol und das wird fast immer aus Acker- oder Pfefferminze gewonnen und enthält Salicylate .

Histamin ist ein natürlicher Botenstoff. Der Körper bildet es zum einen selbst und ist im gesamten Organismus zu finden. Biochemisch gesehen gehört Histamin zu den biogenen Aminen.

Der Farbstoff der Chitodent® 75 ml enthält weder Salicylate noch biogene Amine.

Weder Salicylate noch biogene Amine enthält der Farbstoff CHLOROPHYLLIN C.I. No.75810, Ab Oktober 2018 ist die Chitodent® mit diesem Farbstoff versehen und im Handel.
Damit kann die salicylatfreie Chitodent®rezeptur auch für Menschen mit Histaminunverträglichkeit eine Option sein.
Der Farbstoff Chlorphyllin, der weder Salicylate noch biogene Amine enthält, wird aus Gras, Luzerne und Brennnesseln gewonnen. Nicht Kupfer ist hier das Zentralatom sondern Magnesium, weshalb der Farbstoff von allen Naturkosmetikverbänden als biologisch zertifizierbar akzeptiert wird.

Wenn Histaminprobleme vorübergehend oder chronisch auftreten

Histaminprobleme entstehen durch den Mangel am körpereigenen Enzym DAO. DiAminOxidase (DAO), Der Körper kann das Histamin aus der Nahrung nicht mehr ausreichend abbauen.
Durch histaminreiche Nahrung, Tomaten, Hefe, Sauerkraut ebenso wie durch Stress oder starke körperliche Belastung auch durch Sport kann vorübergehend ein Histaminüberschuss im Organismus entstehen. Verfügt der Körper dann nicht über eine ausreichende Menge an DAO, kann es zu unterschiedlichen Symptomen kommen, die oft der von Allegien gleichen.
Auch Alkohol besonders Rotwein oder Medikamente auch in kleinen Dosierungen können DAO zeitweilig in seiner Arbeit blockieren.
Ein dauerhafter (permanenter) Enzymmangel liegt vor bei genetischer Disposition.
Krankheiten z.B. Morbus Crohn, Zöliakie können für das sich Nichtbilden von DAO-Enzym verantwortlich sein.

Das restituierte Aroma der Chitodent ® 75 ml enthält weder Salicylate noch biogene Amine.

Zahnpasta entält weder Salicylate noch biogene Amine.
Chitodent® Zahnpasta verwendet als eine der wenigen im Handel erhältlichen Rezepturen ein rekonstituiertes Aroma, das sich an einem sortenreinen ätherischen Öl orientiert, das keine Salicylate enthält.
Oft sind ätherische Öle nicht ganz sortenrein. Selbst salicylatfreie, ätherische Öle werden oft durch wenige Pflanzen der Familie Mentha, die am Feld mitgeerntet werden und geringe Mengen an L-Menthol aus Pfefferminzöl (Mentha piperita) einschleppen unbrauchbar.
Selbst bei geringen Verunreinigungen durch L-Menthol wäre das ätherische Öl nicht homöopathiekonform und weder für Fibromyalgiepatienten während einer Guaifenesintherapie, noch bei Samter Trias oder anderen Salicylatunverträglichkeiten eine Option.
Chitosanzahnpasta-Chitodent-75-ml-enthält-weder-Salicylate-noch-biogene-Amine.
Weitere Informationen zu der salicylatfreien Chitodent® von Helmuth Focken Biotechnik e.K.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert